BUSINESS REFERENCES

„Seit vielen Jahren arbeiten wir bei der c/o pop Convention in Köln vertrauensvoll mit Jovanka v. Wilsdorf zusammen, wenn es um den Themenkomplex »AI & Music« geht.Jovanka v. Wilsdorfs Expertise an der Schnittstelle von Musikkomposition, Songwriting und Produktion zu AI-Software ist einzigartig in Deutschland und ihre Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge und Arbeitsabläufe plastisch und praxisorientiert einem interessierten Publikum zu vermitteln, suchen ihresgleichen. Wir sind sehr froh darüber und stolz darauf, Jovanka im Team der c/o pop Convention zu haben und wünschen ihr in ihrer weiteren Karriere alles Gute und viel Erfolg.“

C/O POP CONVENTION Ralph Christoph,
co-founder C/O pop festival Cologne, director c/o Pop convention.

„Jovanka von Wilsdorf hat als Artist Coach die Fähigkeit sich auch auf komplexe Künstler:innenpersönlichkeiten einzulassen und begegnet den Stipendiat:innen mit kreativem Input und professionellen Fachkenntnissen aus einer langen Branchentätigkeit. Mit ihrem Einfühlungsvermögen und kritischem Outside Eye gelingt es Ihr Künstler:innen auf die nächste Karrierestufe zu helfen und sie zu empowern. Wir freuen uns, Jovanka auch 2022, und damit im vierten Jahr in Folge, als Stipendiaten-Coach für das Musicboard Berlin im Team zu haben.“

MUSICBOARD, Katja Lucker,
Geschäftsführerin

"Jovanka did a VR onboarding session with six of our team for three hours. She's great in every way, from picking each person up where they begin in their technical understanding and the right mix of being entertaining and extremely clear. In addition to providing us with a history of the metaverse, Jovanka created customized (beautiful) VR spaces for our team to meet and share creative experiences. I highly recommend this experience/onboarding session for other companies and artists to get a feel for what's possible in the metaverse. It was a mind-blowing experience for the crew – and yet everybody felt safe on every step of the journey. "

LURE MEDIA AGENCY David Incorvaia
Founder, CEO, creative director

„Als freie Dozentin für das Modul Künstlermanagement war Jovanka v. Wilsdorf eine große Bereicherung für die Hochschule Macromedia. Sowohl ihre weitreichenden Branchenkenntnisse als auch ihr praxisbezogener Lehransatz gaben den Studierenden wertvolle Impulse für ihre berufliche Zukunft. Durch die Vermittlung von insgesamt vier Arbeitspraktika leistete sie darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zum Einstieg ins Berufsleben der teilnehmenden Studierenden.Wir wünschen Frau v. Wilsdorf auch weiterhin viel Erfolg und alles Gute.“

MACROMEDIA, UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES  Prof. Dr. Martin Lücke
Associate Dean & Head of Media Faculty

„Seit 2014 ist Jovanka v. Wilsdorf in freier Mitarbeit als Artist Coach für den Music Pool Berlin beschäftigt, und hat seitdem für uns in über 400 Coaching Sessions mit Musiker:Innen der freien Scene Berlin gearbeitet. Frau v. Wilsdorf bringt neben ihrer über 20 Jährigen Berufserfahrung in der Musikbranche, sowohl die Fachkompetenz als auch das nötige Feingefühl mit, um die Musiker:innen erfolgreich zu begleiten, was sich auch deutlich im Feedback der Teil:nehmerinnen zeigt. Die Kontakte die sie in die Branche hat und für die Teilnehmer*Innen von Music Pool zur Verfügung stellt sind auf diese Gebiet einmalig und ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Wir schätzen Ihre Arbeit sehr und sind glücklich darüber sie als Expertinin unserem Pool zu haben.“

MUSIC POOL BERLIN, Kirsten Grebasch,
PM Music Pool, Vorstand Bundesverband Popularmusik, 

„Der VUT leistet mit seinem Mentoringprogramm einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung von aufstrebenden Musikunternehmer*innen aller Geschäftsbereiche. Dieses Programm steht und fällt mit der Kompetenz und dem Einsatz der Mentor*innen. Umso mehr schätzten wir uns glücklich, 2019Jovanka v. Wilsdorf als Mentorin gewinnen zu können. Ihre breite Aufstellung in der Musikbranche sowie ihre Fachkompetenz im Bereich Artist Development waren eine große Bereicherung für ihre Mentee. Die kollegiale Zusammenarbeit mitJovanka v. Wilsdorf war uns eine Freude.“

VUT – Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen e.V.
Laureen Kornemann, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

„Jovanka v. Wilsdorf ist seit 2019 Referentin bei der jährlich stattfindenden Music Business Summer School in Hamburg. Mit ihr konnten wir eine professionelle und kreative Kraft gewinnen, die in ihrem Seminar „Artist Profiling“ effiziente Strategien und Werkzeuge aufzeigt. Jovankas umfassender Blick auf die gesamte Musik- und Kreativbranche macht sie zu einer wertvollen „Übersetzerin“ für die Künstler*innen gegenüber unseren Teilnehmer*innen mit Schwerpunkt Business. Durch ihre innovative und offene Art in Kombination mit ihrem profunden Branchenwissen ist sie die perfekte Besetzung für uns und wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit ihr in den nächsten Jahren.“

MUSIC BUSINESS SUMMER SCHOOL
Sarah Amirfallah, Projektleitung

„Jovanka v. Wilsdorf skills as a (copy)writer are outstanding. She is a highly creative speed brain and always capable of nailing her ideas to the point. It has been a pleasure collaborating with her on the german Coca Cola Campagne 2020, and we look forward to working with her again in 2021“

LURE MEDIA AGENCY David Incorvaia
Founder, CEO, creative director

Laudatio – HYPE Award 2023: Sustained Commitment to Young Professional SupportVerfasser: Olaf Kretschmar: Chairman BV Pop I President Landesmusikrat Berlin dV. Cluster Manager Berlin Music Commission eG. "Jovanka von Wilsdorf ist eine absolute Vorreitern. Und sie lässt andere gern an ihren Entdeckungen und Erkundungen teilhaben! Dies tut mit besonderer Hingabe bei Menschen, die keinen Zugang haben zu den elitären Machtzirkeln der Musikindustrie, gleichwohl aber für die Zukunft dieser Branche ausschlaggebend sein könnten. Bei ihrem Engagement als Coach geht es ihr v.a. um die Förderung von weiblichen Künstlerinnen und Produzentinnen. Damit ist sie zugleich auch zu einer maßgeblichen Impulsgeberin für die dringend notwendige Transformation der deutschen Musikwirtschaft geworden.Eine besondere Brisanz gewinnt ihr Engagement dadurch, dass sie den besitzstandswahrenden Repräsentant:innen der Branche grundsätzlich immer einen Schritt voraus ist: Für sie bedeutet Empowerment von Anbeginn an immer Beherrschung von Zukunftstechnologie. Jovankas Expertise an der Schnittstelle von Musikkomposition, Songwriting und Produktion mit AI-Software ist einzigartig in Deutschland. In die Klagelieder der Branche über die böse Technologie, die angeblich für die Zerstörung von Geschäftsmodellen und Ungerechtigkeiten aller Art verantwortlich sei, hat sie nie eingestimmt. Im Gegenteil: Subjekt ist und bleibt der Mensch. Und das sind nicht DIE ANDEREN, bei Jovanka sind es immer WIR, die Technologie gestalten müssen und Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen haben. Sie ist hier mit trendsetzenden Praxisprojekten voraus gegangen: Dem DIANA AI Song Contest sowie dem Female* Producer Prize: Für mehr Sichtbarkeit von Frauen in der Musikindustrie, um nur zwei aktuelle zu nennen. Das führt mich zu einem dritten Punkt, der sie auszeichnet: Weil es um uns geht, so wie wir hier alle sitzen, müssen wir uns miteinander gut verbinden. Das ist aber kein steriles Business-Ding, sondern ein emotionaler und zutiefst menschlicher Akt. Jovanka von Wilsdorf macht ihren Job immer mit einer großen Herzlichkeit. Im Mittelpunkt ihres Handelns steht nämlich tatsächlich gar nicht die Technologie sondern unsere Zuneigung, Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Verbundenheit miteinander. Nur so verbunden können wir gestalten: unser Leben, die Technologie und auch die Zukunft. Und genauso macht sie das selbst. Deswegen macht es so einen großen Spaß mit ihr zu arbeiten. Ich bin sehr froh, sie in meinem Leben getroffen zu haben."

Olaf Kretschmar