HEX ZUKUNFTSFESTIVAL – KANN K.I. KUNST?

Musik umgibt uns tagtäglich und K.I. spielt in der Musiklandschaft schon heute eine bedeutende Rolle. In der Komposition fungiert sie (noch) als Sparrings-Partner, im Streaming steuert sie, mit welcher Musik wir in Kontakt kommen. Hörgewohnheiten werden analysiert und optimiert – „weil dir dies gefällt, müsste dir auch das gefallen“.

Welchen Stellenwert nimmt K.I. schon heute in der Musik ein und welche Entwicklungen stehen an? Ist K.I. für die Komposition von Musik so prägend, wie es einst die E-Gitarre war? Fördert sie die menschliche Kreativität oder engt sie sie ein? Beschränkt sich der Einfluss auf Akkordfolgen und Rhythmen oder umfasst er auch Lyrik?

Diese Fragen diskutieren wir mit einem Panel von Expert:innen:

Matthias Röder kommt aus der Klassik und hat mit seinem Team und der Hilfe einer K.I. Beethovens zehnte Symphonie vervollständigt.
Samy Deluxe ist Rapper, Musikproduzent und Verleger und engagiert sich in der kulturellen Bildung von Kindern.
Jovanka von Wilsdorf ist Mitgründerin des DIANA AI Song Contests und Songwriterin bei BMG Rights Management.
Stephan Baumann, promovierter Musik- und K.I.-Forscher, arbeitet in Berlin und Kaiserslautern am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).

photo credit: Sebastian Dorbrietz